Biotoppflege

In Steillagen sind extensiv genutzte, artenreiche Grünländer vielerorts durch Nutzungsaufgabe bedroht. Ohne regelmäßige Nutzung und aktive Zurückdrängung von Gehölzen breiten sich zügig Gehölze aus und der Offenlandcharakter der Flächen geht schlussendlich verloren. Die ÖNSOW plant und begleitet Pflegemaßnahmen, um den Offenlandcharakter extensiv genutzter Lebensräume zu erhalten oder wiederherzustellen.


Entbuschung des Liethbergs

Der Liethberg im FFH-Gebiet "Hamel und Nebenbäche" liegt oberhalb des Herksbachs. Der steile Hang wurde früher beweidet und bot Lebensraum für seltene Tier- und Pflanzenarten. In den letzten Jahren ist die Pflege des Hangs ausgeblieben und dichte Gebüsche breiteten sich auf der Fläche aus.

Die Rücknahme der Gehölze gestaltet sich an Steilhängen oft schwierig, doch mit kompetenten Partnern aus der Region war im Winter Anfang 2024 eine erfolgreiche Entbuschung möglich. Dabei wurden die Gehölze mit einem Forstmulcher zerkleinert und das Material anschließend zu Haufen aufgeschoben, um kleinräumig abwechselnde Nährstoffverhältnisse zu schaffen. Nun gilt es zu beobachten, welche Vegetation sich einstellt, und eine angepasste Pflege einzurichten.